Stipendien in Deutschland
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl endlich den sogenannten offer letter für die Traumuniversität in den Händen zu halten. Nach jahrelanger harter Arbeit ist der Traum nun endlich Wirklichkeit geworden. Nach Abklingen der ersten Euphorie beginnt oftmals die stressige Phase der Erledigung aller organisatorischen Angelegenheiten. Wo soll ich wohnen? welche Dokumente muss ich noch an die Universität senden, um immatrikuliert zu werden? Und wie finanziere ich mein Leben dort eigentlich?
Vor allem die Finanzierung eines Studiums in Großbritannien kann zunächst abschreckend wirken, denn neben hohen Lebenshaltungskosten sind die Studiengebühren nicht zu unterschätzen. Allerdings gibt es glücklicherweise eine Vielzahl an Stiftungen, die dich mit einem Stipendium unterstützen wollen oder es gibt die Möglichkeit einen Studienkredit aufzunehmen.
Stipendien kann man in Deutschland in drei Kategorien einteilen. Es gibt kirchliche Stipendien, Stiftungen, die von einer politischen Partei gefördert werden und wirtschaftsnahe Begabtenförderungen. Während für kirchliche Stipendien meist eine bestimmte Religionszugehörigkeit sowie kirchliches Engagement gefordert wird, ist für politische Stiftungen, die Parteizugehörigkeit nicht zwingend notwendig. Viel wichtiger ist es am aktuellen Weltgeschehen interessiert zu sein und dieses in der Zukunft aktiv mitgestalten zu wollen. Wirtschaftsnahe Stipendien sind oftmals auf bestimmte Studienrichtungen ausgerichtet. Es gibt also für jeden eine passende Stiftung, die begabten Studenten bei der Finanzierung des Studiums unter die Arme greifen kann.
Für Studierende, die sich bereits im Master- oder Promotionsstudium befinden, lohnt es sich auch auf der Webseite des Deutschen Akademischen Auslandsdienst umzusehen. Dort werden einige fach- beziehungsweise landesspezifische Stipendien angeboten.
Stipendien bieten außerdem viel mehr als nur finanzielle Unterstützung. Während des Studiums bieten die meisten Stiftungen Workshops an Wochenenden oder während den Semesterferien an. Dort kannst du andere Stipendiaten kennenlernen und oftmals auch deine Soft Skills in Workshops aufpolieren.
Selbst nach Abschluss des Studiums profitiertest du immer noch von einem großen Alumni Netzwerk, das dir auch beruflich einen großen Vorteil bringen kann.
Abgesehen von einem Stipendium ist es auch möglich einen Studienkredit zu beantragen. Diese müssen meistens erst nach dem Abschluss des Studiums und dem Erreichen eines bestimmten Mindesteinkommens abbezahlt werden. Für EU Bürger bietet die britische Regierung bislang die Möglichkeit sich für einen sogenannten Student Loan zu bewerben. Allerdings könnte sich dies durch den Austritt Großbritanniens aus der EU ändern. Sollte dies der Fall sein werden wir euch auf dem Laufenden halten. Bafög wird innerhalb der EU und der Schweiz auch für den kompletten Auslandsaufenthalt bezahlt.
Da einige unsere Team Mitglieder auch von Stiftungen unterstützt werden, kannst du uns gerne bei Fragen eine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen zukommen lassen. Falls du neben der Finanzierung der Studiengebühren auch Fragen zur Finanzierung der Lebenshaltungskosten hast, kannst du auch hierzu einen Blog Eintrag finden.